Körperpsychotherapie

Ich biete Körpertherapie zur Selbsterfahrung und als Instrument zur Weiterentwicklung und Gesundheitsförderung an. Der Körper ist wie eine Landkarte unseres Lebens. Er speichert die Lebensgeschichte jedes Menschen, und ist der sichtbare und erfahrbare Ausdruck unseres Körper-Geist-Seele-Systems. Wie wir in und mit unserem Körper leben, ist Grundlage unseres Seins in der Welt. Er befähigt uns, Verbundenheit zu spüren und zu gestalten.

Was sich auf der Körperebene als Verspannungen, Fehlhaltungen, Blockaden oder Krankheiten manifestiert, spiegelt wider, wie der Mensch sich als Ganzes organisiert hat. Es ist wichtig auf die Sprache des Körpers zu lauschen und diese zu verstehen. Ich arbeite über verbale Kommunikation und gebe Anleitungen zu Körperaktionen (Atmung, Bewegung, Haltung), damit die Selbstheilungskräfte besser wirken können.

 

Jede Charakterstruktur hat ihre typischen Verspannungen und Haltungen. Dadurch blockieren wir unsere emotionale Ansprechbarkeit und den Ausdruck unserer Individualität. Die Körpertherapie sucht nach Wegen und Möglichkeiten, diesen Körperpanzer zu öffnen, um die Energien von Körper, Atem und Emotionen harmonisch miteinander pulsieren zu lassen. Vitalität und tieferes Gefühlserleben werden möglich, wie auch die Körperwahrnehmung im Hier-und-Jetzt. Über die Körpertherapie lernt der Klient seine existentiellen Bedürfnisse wahrzunehmen und seinen Impulsen zu vertrauen. Er kann sich neu organisieren und somit seine Selbst-Heilungs-Kräfte reaktivieren.               

Wir erleben, wie die körperliche Befindlichkeit des Individuums die Wahrnehmung seiner Welt beeinflusst. In jeder Körperzelle unseres Körpers ist die Weisheit des Universums gespeichert. Diese Weisheit kann sich durch den Prozess des bewussten Wahrnehmens offenbaren und führt so zu Selbsterkenntnis und Verstehen. Das Seelische hat im Körper seine Entsprechungen und kommt in ihm zum Ausdruck. Es geht um das Erkennen aus der Kindheit stammender Überlebensstrategien, die wir damals zum Schutz und zum Überleben getroffen haben. Diese Strategien waren wichtig, um mit der Situation, in die man hineingeboren wurde, fertig zu werden. Die daraus entstandenen Charakterstrategien und -strukturen beinhalten in der Regel schicksalhafte, einengende und letztlich leidvolle Lebensformen.

 

Die individuell einengenden Lebensstrategien, die eine Fülle an Energie binden, erfahren wir als flache Atmung, eingeschränkte Beweglichkeit und mangelnde Lebendigkeit. Zurückgehaltener Ausdruck und nicht gelebte Gefühle sind in angespannten Muskeln und eingefrorenen Körperhaltungen im Körper gebunden. Dahinter finden wir Gefühle wie Vertrauen, Liebe und Freude. Durch Erfahrung mit den körperorientierten Methoden der Bioenergetik können die gebundenen und blockierten Energien mobilisiert und in Bewegung gebracht werden.
Es entsteht Raum für die Erfahrung neuer Bewegungs-, Gefühls- und Wahrnehmungsmöglichkeiten.             

 

Wie ein Fluss fließt, so kann die Lebensenergie fließen - oder nicht. Wenn sie fließt, schenkt sie im alltäglichen Leben Glück, Freude, Fülle, Liebe...