Vita & Profil

Ich bin 62 Jahre alt, verheiratet und habe eine erwachsene Tochter. Ich lebe in Berlin.

In meiner freien Zeit beschäftige ich mich gerne mit Reisen, Lesen, Yoga, Klettern & Gärtnern.

Seit 1985 arbeite ich in Berlin, Köln und München mit Einzelnen, Paaren, Gruppen, Teams im Rahmen meiner Praxis für heilkundliche Psychotherapie (nach dem Heilpraktikergesetz), Beratung & Coaching.
Seit 2010 leite ich zusammen mit Dr. med. Dietrich Sternberg das Traumatherapie-Institut-Berlin.
Zur Traumatherapie bin ich gekommen, da ich den Tsunami auf Sri Lanka miterlebt habe.


Schwerpunkte meiner Arbeit sind das Kontakt-, Kommunikations- und Beziehungsmanagement bei Veränderungen, Konflikten und Krisen.

Grundlage ist die humanistische Psychologie mit ihrem potentialorientierten, wertschätzenden und ganzheitlichen Menschenbild.


 

Ausbildungen / Qualifikation

3 Jahre   
Neuroaffektive Psychotherapie (Marianne Bentzen, Susan Hart, Dänemark)

3 Jahre        
Somatic Experiencing©, Schock- und Traumatherapie Dr. Peter Levine (USA)

2 Jahre        
Ressourcen- und lösungsorientierte Gesprächsführung, Kommunikationstraining, Systemisches Coaching (Christine Knauf, High Potential Performance, Köln)

1 Jahr        
Konfliktmanagement, Beratungskompetenzen & Führungskräftetraining (IPM,Lockwood Leadership, München)

1 Jahr                  
Gruppenleiten / Gruppendynamik (ZIST, München)

1,5 Jahre    
Heilpraktikerin für Psychotherapie (ISGT, Gilching)

3 Jahre        
körperorientierte Psychotherapie: Atemtherapie, Neo-reichianische Körperarbeit, Bioenergetik

2 Jahre         
Hospitanz und Lehrassistenz (Laura Dillon, Radix Institut, Kalifornien)

1 Jahr        
Psychologischer Berater / Counselor (Robert Becker, RIMU, München) Entspannungs- und Stressreleasetechniken, Meditationstechniken: stille und aktive Meditationen

5 Jahre        
Geschäftsführung und Schulleitung der THALAMUS Heilpraktikerschule, München 

 

Teilnahme an regelmäßiger Supervision, Weiterbildung, Retreats zur Qualitätssicherung

Auslandserfahrungen

Seit 1979 Teilnahme und Leitung von Trainings und Seminaren in Yoga- und Therapieinstituten in Asien, USA, England

 

Leitlinien

Wahrhaftigkeit

Entschleunigung + Zu-Sich-Kommen

Mut zu Veränderung

Zeit zu Atmen

Auf eigenen Füssen + Zu-Sich-Stehen

Humor

 


 

Profil
Als Selbständige konzipiere und leite ich seit 1986 Trainings, Ausbildungen und Seminare in der freien Wirtschaft, in der Erwachsenenbildung, im Gesundheitsmanagement und im Bereich der persönlichen Entwicklung.
Ich biete offene Seminare, Trainings und Ausbildungen, sowie Inhouse-Schulungen an.
Sie enthalten einen hohen Praxisanteil, damit die Teilnehmenden die vermittelten Techniken erleben und sie gleichzeitig in ihr Verhaltensrepertoire aufnehmen können. Mein besonderes Augenmerk liegt dabei auf der Arbeit an der „inneren Haltung“.

Ausbildungen, Trainings & Seminare die ich anbiete
„Arbeit mit Menschen“, Kommunikation + Psychotherapie

Coachingprozess & -tools
Kommunikation, Beratung, Gesprächsführung
Konfliktmanagement
Teamarbeit, Gruppendynamik, Beziehungsmanagement

Humanistische Psychotherapie: Körperorientierte Verfahren, Charaktertypologie / Persönlichkeitsmodelle, Emotionsmanagement, klientenzentrierte Gesprächsführung

Arbeit mit Traumatisierten: Stabilisierung / Orientierung / Präsenz / Selbstkontakt / Selbstregulation

Seminare mit den Themenschwerpunkten:
Selbstfürsorge, Abgrenzung und Selbstregulation, Resilienz, emotionale Gesundheit
Arbeit mit „innerer Haltung“

Bewerbungsmanagement & Profiling
Berufliche Neuorientierung
Schlüsselqualifikationen / Soft Skills
                                 
            
Tätig als Lehrbeauftragte, Trainerin, Moderatorin u.a. für
- Industrie- und Handelskammer (IHK), Köln

- Akademie für Coaching, Gesundheit und Führung, Erftstadt
- ATV / Concema Management Akademie, München
- Job Kontur, München
- Jobcenter und Arbeitsagenturen, bundesweit
- FB Psychologie, Osteopathie Studium / Dresden International University, Berlin
- div. Heilpraktikerschulen, Bayern
- Akademien für Gesundheitsberufe (THALAMUS, Vipendo, Cardea), Köln
- Medi-wellness GmbH & Co. KG, Köln
- Deutsche Angestellten-Akademie, bundesweit